Daniel Kleemann

Unser Betrieb liegt in Wittmund, Ortsteil Burhafe. Hier bewirtschaften meine Familie und ich einen 110 ha großen Pachtbetrieb. Davon werden auf 23 ha Silomais angebaut, die restlichen Flächen werden als Grünland genutzt.

Wir halten 65 Milchkühe in einem Boxenlaufstall. Unsere Herdendurchschnitt liegt bei 10.533 l mit 3,92 % Fett und 3,40 % Eiweiß. Die Milchkühe sind im Sommer Tag und Nacht auf der Weide. Während der Melkzeiten wird Maissilage zugefüttert. Im Winter wird zu ca. 2/3 Gras- und zu 1/3 Maissilage gefüttert. Kraftfutter erhalten die Tiere über die Transponderfütterung. Es werden 5.000 Mkg aus dem Grundfutter erziehlt.

Die gesamte weibliche Nachzucht bleibt im Betrieb. Etwa 12 Färsen werden zur Bestandsergänzung benötigt, die restlichen Tiere werden als abgekalbte Färse verkauft. Zusätzlich werden weibliche Jungtiere zugekauft und nach dem ersten Abkalben verkauft. Insgesamt haben wir ca. 140 Abkalbungen im Jahr. Die männliche Nachzucht wird ebenfalls zum größten Teil aufgezogen. Einige Tiere gehen in die Bullenmast, etwa 30 Tiere werden als Zuchtbullen verkauft. Es stehen somit laufend Zuchtbullen und abgekalbte Färsen zum Verkauf bereit.

Für uns ist es wichtig, eine Kuh zu züchten, die ein gutes Euter vorweisen kann, und die auf einem guten Fundament steht, damit sie alt werden kann. Wir haben mehrere gute Kuhfamilien in unserer Herde. 36 Kühe unserer Herde sind eingestuft, sie erreichen zusammen einen Durchschnitt von 86,17 Punkten. 27 eingestufte Färsen erreichen zusammen 84,44 Punkte.
Unsere Kuh Insine ist jedoch unser größter Zuchterfolg. Die 13jährige Stardom-Tochter hat bisher eine Lebensleistung von 145.260 Mkg. Ihre Höchstleistung erzielte sie in der achten Laktation mit 15.800 Mkg mit 3,29 % Fett und 3,19 % Eiweiß. Insine hat jetzt in ihrer 9 Laktation eine 305-Tage-Leistung von 13.234 Mkg mit 3,78 % Fett und 3,23 % Eiweiß. Bisher hat sie neun Kälber zur Welt gebracht, dafür benötigte sie nur 12 Besamungen.
Insine vererbt sich sehr gut weiter und auch ihre sechs Töchter können bereits gute Nachzuchten vorweisen. Insine hat sogar schon Nachkommen in der sechsten Generation. Somit stammen schon 15 Milchkühe in unsere Herde aus ihr. Insine wurde 1995 als Färse mit 83 Punkten bewertet. Im Jahr 99 schaffte sie dann mit 5 Abkalbungen EX 90; 2003 wurde sie mit 92 Punkten eingestuft und nun in 2005 mit neun Abkalbungen schaffte sie EX EX 92. Sie ist eine Kuh, von der man sich mehrere im Stall wünschen würde!

Stand Oktober 2005