Jan-Lammert Dijkstra

Ich bin vor 25 Jahren in Holland geboren und im Alter von einem Jahr mit meiner Familie nach Deutschland an die ostfriesische Küste gezogen.

Nach meiner Ausbildung auf zwei Milchviehbetrieben zum Landwirtschaftlichen Gesellen, besuchte ich zunächst die einjährige Fachschule, woraufhin sich die Fachoberschule anschloss, auf der ich die Prüfung zum Staatlich geprüften Wirtschafter (Fachrichtung Agrar) ablegte.

Nach meiner schulischen Laufbahn ging ich in den Betrieb meines Bruders, wo ich die Aufgaben des praktischen Tagesgeschäftes übernahm. Der Betrieb umfasst insgesamt 80,7 ha (Grünland = 47 ha/ Mais = 26 ha/ Getreide = 7,7 ha) und 195 Tiere (80 Milchkühe, 115 Kopf Jungvieh). Der gleitende Durchschnitt der Milchkühe betrug im letzten Kontrolljahr 10068 kg mit 3,85 % Fett und 3,41 % Eiweiß.

Die Milchkühe werden in dem letzten Jahr neu erbauten Laufstall mit 80 Liegeflächen gehalten. Gemolken werden die Kühe in einem Doppel 7er Holstein-Stand.

Seit vier Jahren wird ganzjährig eine Totale-Misch-Ration gefüttert (Ration aus Grassilage, Maissilage, Getreide, Milchleistungsfutter, Mineralstoffe). Im Sommer erhalten die Milchkühe einen ca. sechsstündigen Weidegang.

Mit der Zucht wurde erst vor ca. 8 Jahren begonnen. Während meiner Ausbildung auf dem zweiten Milchviehbetrieb konnte ich mich für die Zucht begeistern, so dass ich meine dort gesammelten Erfahrungen und Eindrücke der Zucht in den Betreib mit einbringen konnte.

Das Hauptaugenmerk bei unserer Zucht liegt in erster Linie darin gute funktionale Laufstallkühe zu produzieren. Bei der Anpaarung wird deshalb vor allem auf gute Fundamente, Euter und Nutzungsdauer bei der Auswahl der Bullen geachtet. Sollte sich aus einer dieser Anpaarung ein Schautier ergeben, so ist es ein erfreuliches Ergebnis unserer Arbeit, aber nicht das vorherrschende Ziel unserer züchterischen Ambitionen. Erste Erfolge unserer züchterischen Maßnahmen sind in den letzten Jahren bei den Kuheinstufungen festzustellen, was uns zur Fortführung unserer Strategie der Anpaarungen bestärkt. Derzeit eingesetzte Bullen: Freelance, Talent, Emir, Testbullen.


Meine Begeisterung für die Zucht führte mich soweit, dass ich es mir zum Hobby machte. Zunächst trat ich während meiner Ausbildung dem Jungzüchterverband Wittmund bei. Später gründete ich mit Kollegen dann das Züchtersyndikat, um mit Schaukühen arbeiten zu können und die Faszination der Holsteinzucht in seiner obersten Liga zu erleben.

Stand Oktober 2005