Johann Tammen

Ich (27 Jahre Ldw. Meisterh) bewirtschafte mit meinen Eltern einen 110 ha großen Betrieb, der sich aus 57 ha Acker, 53 ha Grünland und 50 Holsteins incl. Nachzucht zusammen setzt. Im übrigen bin ich, soweit es die Zeit erlaubt als Kuh-Clipper- Fitter unterwegs.
Wiesedermeer liegt ca. 7km nördlich von Wiesmoor also ziemlich in Herzen von Ostfriesland. Hier sind hauptsächlich Geest und Moorböden in Bewirtschaftung. Auf den Geestböden stehen als Kulturen W- Gerste, Ackergras, Mais und Triticale in Fruchtfolge. Auf den Moorböden, wenn Acker möglich Mais oder Triticale, sonst Dauergrünland. Auf den Hofnahen Flächen befinden sich ebenfalls Dauergrünland Flächen, da den Milchkühen im Sommer ganztags und Nachts die Weide zu Verfügung steht.
Die Herdenleistung liegt im Durchschnitt bei ca. 9000 Kg bei 3,95% Fett und 3,40% Eiweiß. Die gesamte weibliche Nachzucht wird aufgezogen und ein Teil zur Regmontierung sowie zum Zuchtvieh Verkauf genutzt. Zur Unterbringung stehen zwei Boxenlaufställe zur Verfügung.
Die wichtigsten Kuhfamilien im Betrieb sind der R- Stamm der aus einem Zukauf einer Triple Tochter von Remmer Wilken, sich bis ins Jahr 1903 zurück verfolgen lässt. Hieraus resultieren sich zum einen eine 87 Punkte Southwind Tochter die leider nur ein weibliches Nachkommen produziert hat, und eine ebenfalls 87 Punkte Magnus Tochter.
Ein weiterer Hoffnungsträger ist die als Embryo Importierte Encore Tochter Melissa VG 85. Sie stammt aus einer 94 Punkte Astro-Jet, dann 91 Elevation, und 90 Ivanhoe Star. Insgesamt eine Familie mit sehr hohen Lebensleistungen, und das ist auch das was wir uns von ihr erhoffen. Des weiteren bauen wir natürlich auf die Kuhfamilien des Syndikates.
Philosophie des Betriebes ist eine Ansprechende Typ Kuh zu züchten die vielleicht nicht die höchste Färsenleistung bringt aber sich im Laufe der Jahre sich zusätzlich zu einer Ordentlichen Leistungskuh entwickelt.

Stand Oktober 2005