11. März 2010

Tarina

ist

Grand Champion!!!

Am 10. März 2010 war es soweit! Der suverän richtende Preisrichter Lambert Weinberg kürt CTS Talent Tarina zur Grand Champion der 30 Excellence Schau des VOSt in Leer. 10 Jahre nachdem ihre berühmte Großmutter Tarona EX 96 diesen Erfolg erringen konnte war es jetzt Tarina die diesen Erfolg für diese Großartige Kuhfamilie wiederholen konnte. Nachdem Tarina die Klasse und die Alterskategorie der 3. und 4. Kalbskühe gewinnen konnte ging es in der Grand Champion auswahl sehr spannend zu. Ihre Gegnerin Dundee Brenda hatte einen Supertag und sah fantastisch aus, und das nutzte Weinberg um die Entscheidung spannend zu machen. Doch es war Tarina die sich durchsetzen konnte und erhielt den begehrten "Klaps".



Bei der anschließenden EX Bewertung erhielt Tarina viermal 92 Punkte und ist somit EX 92.

Doch auch die beiden anderen SyndicatKühe schnitten sehr gut ab. Die September Tochter aus Morty Evolution, Elisabeth wurde Klassensiegerin und die Freelance Tochter Delia 4. in Tarinas Klasse.


Wir möchten uns bei allen die uns zu diesem Erfolg verholfen haben bedanken!!!


11. März 2010 Klare Siegerin wurde eine makellose Fünfjährige von Karsten Gleich Ostfriesen Zeitung.

Die Mutter von "Tarina" war schon vor zehn Jahren mit dem Titel "Grand Champion" ausgezeichnet worden. Eine Besitzergemeinschaft hat sich eine Zuchtkuhkollektion aufgebaut. Der jetzige Titel ist der bisher größte Erfolg.

Das Ergebnis langjähriger und gezielter Arbeit: "Die "Talent"-Tochter "Tarina" wurde gestern "Miss Ostfriesland" 2010.
Bild: Karsten Gleich

Leer - Rund 1 800 Besucher kamen am Mittwoch zur 30. Auflage der Excellent-Schau des Vereins Ostfriesischer Stammviehzüchter (VOSt) in die Leeraner Ostfrieslandhalle. Höhepunkt war die Wahl der "Miss Ostfriesland 2010". Preisrichter Lambert Weinberg aus Isterberg (Grafschaft Bentheim) kürte "Tarina" zur schönsten Kuh. Die makellose fünfjährige Schwarzbunte tritt damit in die Fußstapfen ihrer Mutter "Tara", die vor zehn Jahren in Leer "Grand Champion" wurde.

"Tarina" ist eine von 35 Kühen, die der Besitzergemeinschaft Cosmic Type Syndicate aus Wiesedermeer gehören. Mit "Tara" fingen die jungen Züchter Hilko Kleemann (Lütetsburg), Johann Tammen (Wiesedermeer), Jan-Lammert Dykstra (Esens), Reiner van Mark (Esens) und Daniel Kleemann (Wiesedermeer) im Jahr 2000 an, ihre Zuchtkuhkollektion aufzubauen. Daniel Kleemann: "Der Sieg des Titels ,Miss Ostfriesland? ist unser derzeit größter gemeinsamer Erfolg." Für die Kuhzüchterfamilie Kleemann aus Lütetsburg, die bereits 2008 und 2009 mit Tieren aus ihrem Stall den Titel "Miss Ostfriesland" gewann, ist es der dritte Sieg in Folge.

Über 40 Firmen und Dienstleister rund um die Milchviehhaltung informierten

Neben dem Grand Champion der "Miss Ostfriesland", die als "Talent"-Tochter auch Siegerkuh in der Klasse der "mittleren Kühe" wurde, gab es aber noch weitere Klassensieger. Siegerfärse wurde "Goldwin"-Tochter "Imke" aus dem Besitz von Thomas Rohdemann (Berumerfehn). Siegerin der "jungen Kühe" wurde "Dundee"-Tochter "Brenda" aus dem Besitz von Jannes Vienna (Hatzum) und Siegerin der "alten Kühe" wurde "Sumo"-Tochter "Grazie" aus dem Besitz von Jürgen Hassbargen (Barstede).

Auf der Excellent-Schau gab es aber nicht nur Kühe zu sehen, sondern die Landwirte tauschten sich untereinander aus und wurden von über 40 Firmen und Dienstleistern rund um die Milchviehhaltung und -zucht informiert.

11.03.2010

„Tarina“ ist die Schönste

Anzeiger fürs Harlingerland

Excellent-Schau Schwarzbunte in Leer zur „Miss Ostfriesland 2010“ gekürt

LEER/KG – Die schönste Kuh Ostfrieslands heißt „Tarina“. Gestern wurde die fünfjährige Schwarzbunte, die bereits drei Kälber zur Welt gebracht hat, auf der 30. Excellent-Schau des Vereins Ostfriesischer Stammviehzüchter in der Leeraner Ostfrieslandhalle gewählt. Die „Miss Ostfriesland 2010“ kommt aus gutem Hause: Mutter „Tara“ war vor zehn Jahren bereits „Grand Champion“ der Excellent-Schau. Sie war die erste Kuh, mit der die Besitzergemeinschaft „Cosmic Type Syndicate“ aus Wiesedermeer startete. Hinter dem Namen verstecken sich fünf ehemalige Jungzüchter, größtenteils aus dem Wittmunder Verein, die im Jahr 2000 ihr Erspartes zusammenwarfen und „Tara“ kauften. Für Hilko Kleemann (Lütetsburg), Johann Tammen (Wiesedermeer), Jan-Lammert Dykstra (Esens), Reiner van Mark (Esens) und Syndicatessprecher Daniel Kleemann (Wiesedermeer) stand damals fest: „Wir wollten zusammen gute Milchkühe züchten, die bei Schauen ganz vorne mit dabei sind.“ Der diesjährige Sieg vor rund 1800 Besuchern war für die fünf Landwirte, die alle einen eigenen Betrieb bewirtschaften, der bislang größte gemeinsame Erfolg. Für die Kuhzüchterfamilie Kleemann aus Lütetsburg, die bereits die „Miss Ostfriesland“ 2008 und 2009 stellte, ist es der dritte Sieg in Folge.
11.09.2008 DairyCell Therapie

Mastitis wird meist durch Bakterien verursacht und hat bei den Haustieren, die zur Milchproduktion verwendet werden (Rinder, Schafe, Ziegen), eine besondere Bedeutung für die menschliche Gesundheit.

Darüber hinaus hat sie eine große wirtschaftliche Bedeutung durch Milchverluste, Behandlungskosten sowie als Ursache für das Aussondern von Tieren aus einem Milchviehbetrieb (Abgangsursache).

Allein bei Milchkühen wird in Deutschland der jährliche wirtschaftliche Schaden durch Mastitiden auf 255 Millionen Euro geschätzt (Quelle:wikipedia.de ).

Eine effektive Methode zur Behandlung ohne Antibiotika bietet die DairyCell Therapie. Weitere Informationen finden sie hier

10.11.2007 1. Cosmic Type Sale

Sonderkollektion vom Cosmic Type Syndicate

Zur Dezember-Auktion wird es eine Sonderkollektion bestehend aus ca. 25 Tieren vom bekannten Cosmic Type Syndicate geben. Hervorragende Kälber, Jungrinder und abgekalbte Färsen aus bekannten Kuhstämmen werden angeboten.

Highlights der Kollektion sind u. a. eine Kite-Tochter aus der Klassensiegerin der DHV-Schau CTS Tarina (Enkelin der Weltsiegerin Tarona EX-96) oder eine Blitz-Tochter aus Wiesenfeld Index Mary EX-90. Zudem wird interessante Genetik aus den einzelnen Syndikatsbetrieben angeboten.

Einzelheiten zu den Verkaufstieren finden Sie hier in kürze!

Erste Informationen können dem Flyer CTS-Sonderkollektion entnommen werden.

hier

16.09.2007 1. Cosmic Type Sale

Im Rahmen der VOST-Zuchtviehauktion am 11.12.2007 wird es den 1. Cosmic Type Sale geben. Weitere Informationen folgen demnächst!

25.02.2006 Exzellent Schau in Leer

Kommt am 08 März zur Exzellent Schau nach Leer!! Wir würden gerne mit Euch etwas in der Stallgasse " snacken "!

   

 

21.11.2005 Dreamgirl wird All German!!! Auf der Elite Auktion in Hamm wurde bekannt gegeben, daß die DHV Siegerfärse Dreamgirl auch den All German Titel für sich entscheiden konnte!
21.11.2005 Maryan verkauft!

Die Stormatic Tochter aus Mary wurde auf der Elite Auktion in Hamm angeboten und als zweitteuerstes Tier für 6400 Euro verkauft! Wir wünschen den neuen Besitzern viel Erfolg.

23.10.2005 Danke!!!

Ganz besonders möchten wir uns bei all denen bedanken die uns bislang so tatkräftig unterstützt haben. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich gewesen! Cosmic Type Syndicate

 

23.10.2005 Willkommen auf der Internet Seite vom Cosmic Type Syndicate.

Es war im, März 2002 als sich anlässlich der Excellent Schau in Leer, das Syndikat in der Stallgasse gründete. Grund hierfür war die im Sale angebotene Convincer Tochter Tara aus Horton Tarona. Alle Mitglieder kannten sich aus der damaligen Jungzüchter Zeit und somit kam Tara nach einem doch längeren Bieterduell in die Hände des Syndikats. Jetzt mußte "nur" noch ein passender Name für uns gefunden werden. Eins war klar; es sollte die Phillosophie der Gemeinschaft wiederspiegeln. "Cosmic Type Syndicate"! Also Unendliches "Type" Vermögen der(s) Syndikats Tier(e).
Somit kam es im Juni darauf auf der DHV Schau, daß nachdem Maryam Siegerkuh Alt und Madame Grand Champion geworden war, das es was feines wäre, wenn man auch noch was aus Maryam hätte. Diese Chance nutzten wir dann auf dem Wiesenfeld Sale 2002, als wir uns ihre Index Tochter Mary zulegten.
Dann im Sommer 2003, hörten wir von zwei Encore Kuhkälbern die in der ET Station des VOSt in Georgsheil geboren wurden. Sie stammten aus der bekannten Zuchtkuh Henkeseen Hillary einer 94 Punkten Holiday Tochter.
Uns war es möglich ein Kalb auszusuchen und zu kaufen. Dieses war allerdings nicht sehr einfach, da sich beide doch sehr ähnelten und wir uns erst spät auf einen Kaufpreis einigen konnten.
Danach versuchten wir es dann auf einen anderen Weg unser Syndicate weiter aufzubauen. Wir kauften uns Morty Embryonen aus Puna, einer der besten Storm Tochter die aus Frankreich ins Osnabrücker Gebiet importiert wurde. Hieraus resultierte Petunia.
Dann wurden wir auf der German Open 2004 aufmerksam auf eine als Embryo importierte aus Kanada stammende Morty Tochter, die uns auf anhieb gefiel.
Somit wurde das Syndikat immer größer und wir überlegten uns das es besser wäre sich einer Rechtsform anzuschließen. Seitdem heißt es offiziell "Cosmic Type Syndicate GbR"
Der letzte und wohl bislang Größte Wurf gelang uns denn im Juni 2005 auf der DHV Schau, als wir auf der Auktion uns die aparte Gibson Tochter Dreamgirl zulegten. Dreamgirl wurde dann am nächsten Tag Siegerfärse der Schau. Sie ist im Gemeinschaftsbesitz mit Dirk Haßbargen.