Reiner van Mark

Unser Betrieb liegt an der Landstraße 6 zwischen Neuharlingersiel und Esens (Landkreis Wittmund). Hier
bewirtschafte ich mit meiner Familie zusammen einen 75 ha reinen Grünlandbetrieb. 33 ha sind dazugepachtet, der Rest sind Eigentumsflächen.

Wir halten 60 Milchkühe in einem Boxenlaufstall. Unsere Herdenleistung liegt 8037 Mkg mit 4,13 % Fett und 3,33 % kg Eiweiß. Die Milchkühe sind im Sommer Tag und Nacht auf der Weide. Im Winter bekommen die Milchkühe nur 1.Grassilage zur freien Verfügung. Milchleistungsfutter erhalten die Milchkühe im Melkstand.

Die gesamte weibliche Nachzucht bleibt im Betrieb. Etwa 6-8 Färsen benötigen wir zur Bestandsergänzung, die restlichen
werden als abgekalbte oder tragend verkauft. Die männliche Nachkommen werden noch größtenteils als Kalb oder mit einem Jahr in Export verkauft. Einige wenige werden als Zuchtbullen verkauft.

Unser größter Zuchterfolg ist die Kuh Melissa. Die 6-jährige Precht Tochter ist in der 3. Laktation und hat eine Leistung von 10409 Mkg mit 3,68 % Fett und 3,26 % Eiweiß. Sie ist mit dem drittem Kalb 87,88,90,90, 89 eingestuft. Anfang Oktober kalbte sie zum vierten Mal.

Stand Oktober 2005